Bild
KONGRESS
Deutscher Fundraising-Kongress
Fundraisingkongress

Wie war‘s? Diese Frage lässt sich in einem Wort beantworten: Super. Warum es so war? Das erfahren Sie hier – gemeinsam mit den gesammelten Eindrücken, Statements und wichtigsten Erkenntnisse von all jenen, die beim Deutschen Fundraising-Kongress in Berlin mit dabei waren.

 

Kurzer Newsticker aus Berlin: Das Interesse war groß, der Andrang auch. Stellen Sie sich vor, der diesjährige Fundraising-Kongress in Berlin war sogar ausverkauft. Bei den Ausstellern gab es ebenfalls eine Rekordbeteiligung und auch unser DIRECT MIND Stand war immer bestens besucht.

Auf dem Deutschen Fundraising-Kongress 2024 in Berlin präsentierten Renovabis und unsere Partner-Agentur Socialminds erprobte Methoden und praxisnahe Tipps für erfolgreiche Lead-Generierung-Kampagnen auf Social Media. Und wir haben gleich mehrere wichtige Erkenntnisse aus Berlin mitgenommen.


Beim Vortrag „Neuromarketing im Fundraising – Was die MRT-Forschung über die unbewusste Wahl eines guten Zwecks im Hirn verrät“ wurde bestätigt, was viele Fundraiser*innen schon längst vermutet haben. Erstens, dass konkrete Projekte für mehr Aktivität in den Hirnbereichen auslösen, die zu einer Handlung – und damit zu einer Spende – führen. Und zweitens, dass die Höhe der Spende und das Gefühl, welcher Betrag angemessen ist, durch vorherige Anker beeinflusst werden kann.


Beim Vortrag „Die Macht der Print-Mailings“ gab es eine wichtige, wenn auch nicht unbedingt neue Erkenntnis. Nämlich, dass der Weg zur Wirkung des Mailings in der Kreation und Konzeption liegt. Die folgenden Schritte führen zur Wirkung:  Erstens, verstehe ich den Text? Zweitens, welche Bilder erzeugt der Text in meinem Kopf? Drittens, spricht mich der Text an und aktiviert er mich? Viertens, weckt die Botschaft mein Interesse?  


Ganz spannend war auch, dass auf neueste KI-Trends rund um das Thema Fundraising eingegangen wurde. Von Cybersicherheit, Online-Fundraising und KI-Innovationen zur Effizienzsteigerung von Kampagnen war alles abgedeckt. Denn das Thema KI wird auch das Fundraising sicher noch lange begleiten und wohl auch verändern.

Blick auf die Bühne, aus dem Publikum.

Man sieht‘s: Wir haben sehr gute Gespräche geführt. Neben all dem fachlichem Ernst kam das Lachen nie zu kurz.

24. Juni 2024