In diesem Jahr haben wir, in Kooperation mit dem Fundraising Verband Austria, an einem Plan geschmiedet, um neue Projekte zu fördern. Wie das gezielte Fundraising-Aufbau-Programm aussieht und wer jetzt in die heiße Phase kommt, erfahren Sie im Beitrag.
Die Vorbereitungsphase
Einen ersten Durchlauf mit unserer Aktion „Förderschlüssel“ haben wir diesen Sommer gewagt. Das Unterstützungsprogramm soll den Auf- und Ausbau der Spenderbasis eines Projektes im Public-Fundraising ermöglichen und finanzierbar machen. Im Vorfeld gab es für Interessent*innen ein Online-Event, um einen Einblick zu gewähren, was das Programm mit sich bringt, welche Instrumente eingesetzt werden, mit welchen zeitlichen Dimensionen man rechnen muss und welche Voraussetzungen für einen Erfolg notwendig sind.
Die Moderation übernahm Dr. Günther Lutschinger (Geschäftsführer Fundraising Verband Austria) und führte mit den Direct Mind Experten Mag. Hans Krieger und Michael Hirsch durch den Vortrag. Die Teilnehmer*innen konnten dabei wichtigen Input zu den aktuellen Entwicklungen am österreichischen Spendenmarkt und zur Spendenabsetzbarkeit mitnehmen. Auch Dr. Rainer Riedl (Obmann & Geschäftsführer DEBRA Austria – Hilfe für die Schmetterlingskinder) teilte seine Erfahrungen und sein Know-how aus der Aufbauphase mit uns. Danke nochmals an dieser Stelle!
Die schwierige Vorauswahl
Nach dem Online-Event ging es direkt in die Bewerbungsphase. Die Anwärter*innen sollten ihre Organisation und ihre Vision beschreiben und einreichen. Die Resonanz lag deutlich über unseren Erwartungen und zeigt, wie dringend so eine Förderung gebraucht wird. Eine fachkundige Jury des Fundraising Verbandes Austria und von DIRECT MIND hat alle Einreichungen durchgearbeitet und nach unterschiedlichen Kriterien mögliche Erfolgsfaktoren vergeben. So wurden die vielversprechendsten Projekte ausgewählt.
Die finale Phase vor dem Start
Und damit sind Sie auch bereits am aktuellen Stand. Die ausgewählten Teilnehmer*innen erhalten in Kürze eine Einladung zum persönlichen Kennenlernen und zu einem gemeinsamen Workshop, um mögliche Fundraising Themen, Strategie und Meilensteine zu besprechen. Gelingt es uns eine gemeinsame Basis zu schaffen, wird der erste kostenlose Test gestartet, um zu sehen wie die Spender*innen auf das Thema reagieren. Denn letztendlich sind nur sie es, die über den Erfolg entscheiden! Aus diesem Test ergibt sich dann der individuelle Finanzierungsplan für die Aufbauphase, den wir umfassend unterstützen. Wir freuen uns schon sehr auf die Umsetzung und sind gespannt, was dabei alles entsteht!