Gute Gründe zum Feiern! Es war für den Kongress nicht nur das 30. Jubiläum, sondern auch der Abschied eines Urgesteins im Fundraising: Günther Lutschinger legt die Geschäfte zurück und tritt in den Ruhestand. Die Auf- und Umbruchstimmung setzte sich im Thema des diesjährigen Szene-Events fort: künstliche Intelligenz.
Die KI in aller Munde
Künstliche Intelligenz war der diesjährige Schwerpunkt am Kongress. Man könnte glauben, alles wird möglich. Und das schneller und einfacher. Bilder erstellen, Texte verfassen, Mutationen für Zielgruppen anpassen, Daten analysieren. Dann gleich wieder von vorne beginnen … Zweifelsohne sind wir mitten in einem Umbruch und vieles wird sich ändern.
Die Bedienung erscheint einfach. Denn meist erhält man eine Antwort, ein Ergebnis. Doch der Output hängt ganz wesentlich von den Eingaben ab. Hier ist spezielles Know-how gefordert. Gleiches gilt für die Einschätzung, wie gut der Output eigentlich ist. Auch dafür braucht es Expertise. Die Verantwortung bleibt letztlich beim Menschen!
Zwei bisher getrennte KI-Welten wachsen zusammen:
Bilder generieren
Bilder werden durch Diffusion-Modelle erstellt. Mit der Entwicklung der letzten Jahre sind fotorealistische Darstellungen möglich geworden. Vorreiter dabei war „Midjourney“. Die Bedienung ist über einen Umweg (Discord) noch etwas umständlich. Die Ergebnisse sind mit den richtigen Eingaben (Prompts), jedoch erstaunlich. Auch das Problem, dass eine Hand im KI-Bild mehr als fünf Finger hat, tritt mittlerweile seltener auf. Texte ins Bild zu integrieren, fällt dieser KI allerdings noch schwerer. Hier hat DALL-E 3 von open.ai einen deutlichen Vorsprung. Das führt uns zum nächsten Punkt.
Texte generieren
Texte werden über Large-Language-Modelle (LLMs) erstellt. ChatGPT ist wohl das bekannteste davon. Für gute Ergebnisse ist auch hier die Bedienung nicht banal. Was das Fundraising betrifft, fällt auf, dass die Texte oft einen anglophilen Aufbau zeigen – also wie englische Lehrbuchtexte, die ins Deutsche übersetzt werden. Was an sich nicht schlecht ist, nur wirkt es oftmals etwas „glattgebügelt“ und ohne persönliche Note. Kleine Überraschungen zwischendurch fehlen meist.
Open.ai ist gerade dabei, diese zwei Bereiche der KI – Bild und Text – zu vereinen. Auch die analytischen Fähigkeiten sind mit Plugins deutlich besser geworden. Grundsätzlich sollte man sich jederzeit bewusst sein: Alles was man eingibt und hochlädt, landet auf einem Server, der nicht im Haus steht!
Wo ist mit KI noch Vorsicht geboten?
Rechtliches:
Hier gibt es noch einige Unsicherheiten. Bei einem Bild kann es nach der Veröffentlichung rechtliche Probleme geben, da man nicht weiß, auf welchen Fotos das neu erstellte Bild aufbaut. Texte lassen sich von der KI gut umformulieren. Da menschliche und KI-Texten technisch nicht mehr zu unterscheiden sind, droht bei Umformulierung wenig Gefahr. Bei markanten Formulierungen ist die Urheberschaft aber möglicherweise nachvollziehbar.
Menschliches:
Es gibt einen Grundsatz, der im Fundraising seit Jahrzehnten gilt: „People give to people“. Die persönliche Geschichte überzeugt. Die persönlichen Gefühle und Eindrücke, die man teilt, sind dabei essenziell. Mit KI-Texten geht das Fundraising weit über das Ghostwriting hinaus. Wird damit eine Grenze überschritten? Der Gegentrend wäre ein Gütesiegel für „KI-freie Kreation“– garantiert von Mensch zu Mensch. Wir sind gespannt, wie es weitergeht.
Apropos von Mensch zu Mensch
Die Stimmung am Kongress war großartig und motivierend. Es gab regen Austausch bei den Workshops, aber auch bei Kaffee und Kuchen. Danke an alle, die uns am Kongress-Stand besucht haben – ganz besonders für die rege Diskussion bei unserer interaktiven Vernissage zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren aus den letzten 30 Jahren. Formatgetreu mit Sekt und im gediegenen Ambiente.
Die Feierlaune zum 30. Kongress-Jubiläum passte gut zum gebührenden Abschied für Günther Lutschinger, der zum letzten Mal in gewohnter Funktion dabei war. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns auch an dieser Stelle für die vielen Jahre der engen Zusammenarbeit zu bedanken und nochmal von ganzem Herzen alles Gute zu wünschen!