Urlaub! Wirklich?
Im Sommer eine Spenden-Aktion? Da sind doch alle auf Urlaub. Mit diesem Argument wird die Idee meistens verworfen. Aber sind die Senioren – unsere Kernzielgruppe – wirklich in der Haupturlaubszeit unterwegs?
Exklusiver
Gerade in Zeiten von Informations- und Reizüberflutung werden Briefe aufmerksamer gelesen, wenn andere nichts verschicken. Im Sommer eben. Wer in dieser Zeit schreibt, wird wohl exklusiver wahrgenommen. Soweit die Hypothesen. Und was sagen die Daten?
Lassen wir die Zahlen sprechen
Wir haben die Fakten aus den letzten fünf Jahren zusammengetragen.
- Eines ist kein Geheimnis: Nur wenige Organisationen sind im Sommer aktiv auf der Suche nach neuen Spendern. Verglichen zur Auflagenhöhe im Jänner, kommt der Juli-Wert nur auf ein Zehntel. Im Jänner werden also zehnmal so viele Briefe verschickt. Und nach Organisationen: Nur sieben NPOs haben in den fünf Jahren im Juli ihre Angeln ausgeworfen.
- Von unten gesehen: Betrachtet man alle Neuspender-Aktionen im Juli, fällt auf, dass es in anderen Monaten bessere Reaktions-Quoten gibt. Und von oben gesehen: Sehr wohl gibt es aber Spitzenwerte; mit Reaktionsquoten von über fünf Prozent.
- Ein Bereich scheint im Sommer unter der Hitze etwas zu leiden: Tiere & Umwelt-Themen.
Wir wollten es ganz genau wissen
Für eine Organisation haben wir in den Sommermonaten diese Frage noch genauer untersucht. Der gleiche Neuspender-Brief wurde Monat für Monat verschickt. Mit einer aussagekräftigen Auflage von 10.000 Stück. Sehen Sie selbst, was sich im Kescher wiederfindet: Der Juli hat gewonnen.
Monat | Pull% |
Juni | 4,34 |
Juli | 5,70 |
August | 4,15 |
Nun liegt es an Ihnen!
Probieren Sie es einmal aus?
Die passenden Adressen für Ihre Neuspender-Aktion haben wir jedenfalls für Sie! Für jede Jahreszeit – mit Spendenaffinität!
Die wichtigsten Fakten dazu haben wir Ihnen in diesem Factsheet Adressen zusammengefasst.
Oder lassen Sie sich persönlich beraten. Unser Senior Consultant Michael Hirsch freut sich über Ihre Anfrage unter: michael.hirsch@directmind.at