Nach den guten Spendenjahren 2021 und 2022 wehte nämlich 2023 ein rauerer Wind auf dem Spendenmarkt. Sorgenkind war vor allem die Reaktionsquote im Neuspendenbereich. Wie wird es 2024 werden? Wir haben die gefragt, die es am ehestens wissen könnten: Menschen mit Fundraising-Know-how. Knapp 80 Personen haben ihre Einschätzung geteilt.
Die jeweils hellere Farbe bezieht sich auf das Vorjahr, die dunklere Farbe auf das aktuelle Jahr 2024. Die erste Frage hatte sich auf die Reaktionsquote bezogen. „Was glauben Sie, wie wird sie sich entwickeln?“
Zwar hat noch niemand die Hoffnung auf eine deutliche Steigerung in der Reaktionsquote, doch der Trend ist erfreulich: Mehr als ein Fünftel der Expert*innen erwarten einen leichten Anstieg und deutlich weniger als im Vorjahr einen leichten Rückgang.
Beim Spendenschnitt ist der positive Trend noch ausgeprägter. Hier sehen fast 60 Prozent eine erfreuliche Steigerung auf uns zukommen.
Auch bei der erwarteten Gesamtspendensumme geht es in die gleiche Richtung. Etwas zarter, aber doch. Der längste Balken zeigt: Die meisten – 37 Prozent – sehen ein Zuwachs zwischen vier und 14 Prozent in der Spendensumme für 2024.
Lassen wir uns überraschen, ob auch dieses Jahr die Optimisten recht behalten. Nochmals danke an alle, die mitgemacht haben!