Das Wichtigste zuerst: neue Spender*innen
Große Erfolge bei der Gewinnung neuer Spender*innen sind durch die aktuellen, weltweiten Krisen nicht so leicht zu erzielen. Daher haben wir uns in den letzten Monaten auf diese Herausforderung konzentriert. Ziel war es, für jede Organisation ein KI-Modell zu entwickeln, das die bisherigen Analysen in der Adress-Auswahl verbessert. Wie immer bei KI-Projekten: Voraussetzung dafür sind ausreichend Daten und das Expertentum im jeweiligen Fachbereich.
Für alle Organisationen, die wir schon länger betreuen, ist diese wichtige Basis vorhanden. Und je besser die Qualität der Daten, desto höher die Erfolgschancen.
Was haben wir gemacht?
Um das „deep-neural-network“ für eine Organisation zu trainieren, haben wir 250 Millionen Datenpunkte analysiert und rund 1.000 Modelle berechnet. Jedes einzelne Modell wurde dann daraufhin geprüft, wie stabil und genau es letztendlich ist. Erst daraus entstand der aktuelle Basis-Algorithmus, der zum Einsatz kommt – und laufend weiterlernt. Natürlich DSGVO-konform. Und das nicht nur für eine Organisation! Denn schließlich hat jede ihre eigenen Besonderheiten und Daten
Für jede Organisation ein eigenes KI-Modell
Das Ergebnis ist erfreulich!
Wir haben die Ergebnisse dieses KI-Tools auch bereits am Markt getestet. Bei den Aussendungen an neue Spender*innen zeigt sich eine deutliche Steigerung in der Reaktionsquote im Vergleich zu den bisherigen Analysen. Die Steigerung lag im guten zweistelligen Prozent-Bereich! Nur um Missverständnisse bei diesem komplexen Thema zu vermeiden: Nicht das Ergebnis der Reaktionsquote lag im zweistelligen Bereich, sondern die Steigerung. Der Markt für neue Spender*innen bleibt nach wie vor herausfordernd. Aber das Ergebnis gibt Anlass zur Freude und Hoffnung. Das ist ein vielversprechender Weg!
Der nächste Schritt: bestehende Spender*innen
Diese Erkenntnisse nehmen wir in die Betreuung der bestehenden Spender*innen mit. Hier geht es um ein KI-Modell, das Parameter mit aufnimmt, die in weiterer Folge auch in der Kreation und Produktion der Fundraising-Aktionen berücksichtig werden. Denn wir sind überzeugt: Das Zusammenspiel zwischen KI und Menschen ist der beste Weg in die Zukunft. Hier optimieren wir im Wesentlichen auf die Gesamt-Spendeneinnahmen und berücksichtigen dabei Reaktivierungs- und Neuspender*innen-Aktionen. Und die Frage, worauf man optimiert, ist alles andere als banal. Reaktionsquote, Kosten-Nutzen-Verhältnis, Lifetime, Spendenhöhe…? Manches ist sogar gegenläufig und gar nicht gleichzeitig zu erreichen.
Was man wissen sollte
Die gesetzlichen Richtlinien für den Einsatz von KI sind durchaus fordernd und werden oft auch gerne zur Seite geschoben. Daher ist es uns wichtig, dass wir auch hier unsere hohen Standards halten:
- Die Analyse entspricht den Anforderungen des europäischen AI-Acts.
- Das Modell ist DSGVO-konform.
- Die eigene KI-Richtlinie, die wir seit Beginn des Jahres umgesetzt haben, gibt uns in diesem dynamischen Umfeld zusätzlich Sicherheit.