Spendeneinnahmen
Diese Auswertungen bezieht sich auf NPOs, die wir betreuen:
Es gilt nicht für jede einzelne Organisation im Detail, aber in der Gesamtbetrachtung über alle Organisationen hinweg: Aus dem Vergleich mit dem Zeitraum des Vorjahres, zeigt sich in den ersten vier Monaten des Jahres ein zartes Plus bei den Spendeneinnahmen. Das ist erfreulich! Ist doch die allgemeine Wirtschaftslage noch recht unsicher. Zumindest haben wir den Energie-Bedarf im Winter einigermaßen gut überstanden. Dem zarten Plus gegenüber steht die dadurch doch recht markante Inflation und die Porto-Erhöhung.
Regelmäßige Spenden per Einzug
Auch hier ein leichtes Plus. Die Anzahl der regelmäßigen Einzüge ist – im Vergleich zum Vorjahr – angestiegen. Es werden also heuer im Schnitt mehr neue Einzüge gewonnen als verloren. Betrachtet man die Spendensumme aus diesen regelmäßigen Spenden, ist auch hier ein Plus zu erkennen. Mit 9% im Durchschnitt sogar fast zweistellig. Das Resümee kann sich sehen lassen.
Großspenden
Auch wenn dieser Bereich in der Regel volatiler ist, sehen wir hier aktuell einen sehr positiven Trend. Im Vergleich zum Vorjahr, ist die Anzahl der Großspenden zwar nur leicht angewachsen, die Summe ist dafür aber umso stattlicher. Mit ganzen 15% liegt diese doch deutlich im zweistelligen Bereich.
Wir sind auf die weiteren Entwicklungen gespannt.
Betrachtet man als weiteren Vergleich auch den Spendenindex, so sieht man, dass der aktuelle Monat April auf dem Niveau von 2019/20 zu liegen kommt. Hier ist der leicht positive Trend (noch) nicht zu sehen. Das hat zwei Gründe. Zum einen: Beim Index wird das einzelne Monat verglichen. Und zum zweiten: Der Index umfasst noch mehr Organisationen.