Bild
Machen Sie aus der Not eine Tugend
So machen auch Sie aus der Not eine Tugend!

Eine verheerende Gewitterzelle hatte im Arche Noah Zentrum in Niederösterreich Chaos und Verwüstung angerichtet. Gemeinsam haben wir sofort reagiert und eine erfolgreiche Aktion auf die Beine gestellt, mit langfristiger Wirkung. Die Krise ist immer auch eine Chance.

Bild
Ausgangssituation

DIE AUSGANGSSITUATION

Alles nach Plan?
Jedes Jahr zur selben Zeit erstellen wir gemeinsam mit dem Team von Arche Noah eine E-Mail-Aussendung, um für Förderer der Vielfalt zu werben. Inhaltlich wurden diesmal die neuen Hitzerekorde und die Trockenheit thematisiert. Mit dem Ziel, kleine, monatliche Spenden zur Erhaltung von seltenem Saatgut zu generieren. Als Dankeschön gibt es freien Eintritt in den Arche Noah Schaugarten, Ermäßigungen bei vielen Seminaren und Kursen sowie ein zusätzliches Saatgut-Geschenk.

Die gesamte erste Welle der E-Mails war bereits verschickt, da wütete eine Gewitterzelle über Schiltern. Etliche Glashäuser im Arche Noah Schaugarten gingen dabei zu Bruch, Bäume wurden schwer beschädigt und Saatgut vernichtet. Das Team vor Ort war schockiert.  

Bild
Idee

DIE IDEE

Die Wende zum Guten
Sobald uns die Nachricht über den furchtbaren Zwischenfall erreicht hatte, war klar: Wir können nicht tatenlos zusehen! Das geplante Erinnerungs-E-Mailing wurde zum akuten Notfall, um die schweren Schäden beseitigen und alles wieder aufbauen zu können. Auch die vorangegangene Aussendung kam uns zu Gute, da wir mit dem Thema „Hitzewelle“ einen Anknüpfungspunkt nutzen konnten – mit dem starken Unwetter als Folgeerscheinung.

 

DIE UMSETZUNG

Die Botschaft ist angekommen und die Resonanz war selbst für uns überraschend: Wir konnten den Erfolg aus der ersten Welle mit dem nachfolgenden Notfall-E-Mailing vervierfachen. Und das bezieht sich nicht auf einmalige Spenden. Nein! Wir konnten damit die regelmäßigen Spenden steigern.
Wir freuen uns gemeinsam mit dem Arche Noah Team über diesen schönen Erfolg und sagen auch danke für die gute Zusammenarbeit! Denn ohne schnelle Entscheidungen wäre das nicht möglich gewesen.
Wenn auch Sie im Notfall schnell reagieren wollen, kontaktieren Sie uns am besten noch heute – noch vor dem nächsten Notfall. Wir erzählen Ihnen gerne mehr, was wir im Krisenmodus für Ihr Fundraising tun können!