DIE AUSGANGSSITUATION
Neuspender*innengewinnung ist nie leicht
Hat eine Organisation, wie das ROTE KREUZ, bereits einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und viele Spender*innen, wird es zusehends schwieriger, auch weiterhin Neuspender*innen zu gewinnen. Da braucht es kreativere Lösungen, um überdurchschnittlich erfolgreich zu sein. Gemeinsam mit HumanMedia wurde diese Herausforderung in Angriff genommen und eine besondere Idee zur Neuspender*innengewinnung entwickelt.
DIE IDEE
Zeige die Nähe zu den Spender*innen
Alle Empfänger*innen des Schreibens vom ROTEN KREUZ bekommen – mit der Aktion „Hallo Nachbar“ – eine ganz persönliche, individuelle Landkarte. Diese zeigt, wo sich die nächste ROT KREUZ-Stelle im eigenen Umfeld befindet. Man weiß dadurch, wo schnelle Hilfe zu finden ist und an wen man sich wenden kann, wenn es um weitere Dienstleistungen wie z.B.: Blutspenden oder Erste-Hilfe-Kurse geht. Getestet wurde diese Idee im Juni, September und Oktober in der Steiermark, dem Burgenland und Niederösterreich. Damit ist ein Zufallsbefund ausgeschlossen.
DIE UMSETZUNG
Erfolg mit Auszeichnung
Das Ergebnis der Aktion kann sich sehen lassen! Die Reaktionsquote konnte signifikant gesteigert werden. Und auch an den ROT KREUZ Stellen waren mehr Anfragen für andere Dienstleistungen zu beobachten. Noch ein schöner Nebeneffekt: Beim diesjährigen Fundraising Award konnte die Idee in der Kategorie „Neuspenderaktion des Jahres“ mit dem 3. Platz punkten. Wir gratulieren zum Ergebnis und zur offiziellen Auszeichnung!