Bild
Fundraising Event
Aktuelle Trends – reger Austausch bei den Fundraising-Events
neue Spender finden
Spender binden
Veranstaltungen

Mag. Trude Dietachmayr-Gaßner und Markus Fürnweger, MA

Passend zur Wiedereinführung von Live-Events im Fundraising, kann die Frage gestellt werden, ob man nun einen alten-, einen neuen- oder einfach nur den richtigen Weg einschlägt. Auch beim Thema „Leads im Fundraising“, mit welchem sich unsere Kolleg*innen intensiv auseinander gesetzt haben. Ihre Ergebnisse dazu haben sie am 5.Mai beim Fundraising Forum in Wien mit uns geteilt. Wichtig ist, sich hier nicht auf „alt“ oder „neu“ zu beschränken, sondern integrativ und kanalübergreifend zu planen und zu agieren. Online-Leads können keinesfalls Offline-Programme ersetzen und umgekehrt. Beide Wege in Kombination führen zum maximal möglichen Erfolg und regelmäßig zu neuen Spender*innen. Entscheidend über diesen Erfolg im Fundraising ist die Datenverfügbarkeit und -aufbereitung, sowie das kanalübergreifende Fundraising. Es stellen sich also die Fragen: wie und wo finde und generiere ich die richtigen Daten (Werbung, Social Media, Veranstaltungen…)? In welches System pflege ich sie ein? Wie kann ich die gewonnenen Daten nutzen und welche Kontaktmöglichkeiten (Online/Offline) bediene ich, um zum bestmöglichen Ergebnis zu gelangen? Ist eine Erstspende erreicht, kann die Weiterbetreuung mit gezieltem Einsatz verschiedener Kommunikationswege (Social Media, Mail, Post, Telefonkontakt) fortgeführt, die Bindung zu den Spender*innen gefestigt und eine langfristige Beziehung (z.B.: durch langfristigem Lead-Plan, Spenden-& Patenschaftseiten, laufende Betreuung) entwickelt werden. 


Dr. Irene Zanko

Wie muss eine FB-Ad getextet sein, damit sie die Aufmerksamkeitsschwelle überwindet? Aber Achtung, bevor auch nur das erste Wort getextet wird, braucht es ganz viel Vorarbeit und Verständnis für soziale Medien. Erst dann geht es ans Schreiben und an das richtige „Storytelling“. Um Leads zu generieren, braucht es mehr eine Geschichte – manchmal sogar mit Helden und Böswichten -, die direkte dialogische Ansprache und einen klaren Call to Action. Und natürlich: Leadmagnets sind auch von Vorteil. Als typische Leadmagnets gelten: How to Do-Guides, E-Books, Fact Sheets, Broschüren, Gutscheine und Gewinnspiele.

Alles rund um Lead Community Fundraising, Storytelling und praktische Tipps können Sie sich heute im Buchformat sichern: https://www.amazon.de/Lead-Community-Fundraising-Successfully-Professionals/dp/3030778487


Martin Weinbacher

Dass die persönliche Kommunikation und die zwischenmenschliche Beziehung zu den Spender*innen im Fundraising eine große Rolle spielt, hat auch der Beitrag von Martin Weinbacher beim Fundraising Forum verdeutlicht. Von ihm kam der weltweit erste Vortrag über Telefonmarketing, ganz ohne Angabe von Zahlen und Statistiken, weil es um das Gespräch von Mensch zu Mensch gehen sollte. Ein gepflegter Dialog gilt jeher als die Essenz der zwischenmenschlichen Beziehungen. Auch hier wurde das Thema Leadkampagnen aufgegriffen und betont, dass immer im Vordergrund stehen sollte, ehrlich und authentisch mit den Spender*innen zu kommunizieren und den Sinn und Zweck der Kampagne klar zu vermitteln. Lernt man seine Gesprächspartner*innen erst besser kennen, kann man auch optimal auf ihre Bedürfnisse und Wünsche eingehen, Interesse wecken und angemessene Wertschätzung entgegenbringen – im Fundraising, wie auch im Alltag. Dieses Statement wurde auch noch einmal durch die anregenden Gespräche zwischen den Teilnehmer*innen und den Vortragenden vor Ort untermauert.

 

Freude über persönlichen Kontakt – auch im Ausland

Sehr Ähnliches gab es auch von Michael Hirsch und Cornelia Bärnthaler von den Fundraisingtagen in Gelsenkirchen zu berichten. Ausnahmslos tolles Feedback der eingeladenen Kund*innen und das vor allem zum persönlichen Austausch nach so langer Zeit. Solche Gelegenheiten werden nun mehr denn je genutzt, um Kontakte zu knüpfen, interessante Gespräche zu führen und sich auch wieder einmal „Face to Face“ über das Geschehen im Fundraising auszutauschen. Ein Glück, dass dieses Jahr noch viele weitere Veranstaltungen stattfinden werden. Informieren Sie sich gleich über die kommenden Termine und entdecken Sie auch alle Fotos unserer vergangenen Events unter: https://www.directmind.at/veranstaltungen

 

Zum Abschluss – ein internationales Highlight

Bekanntlich kommt ja das Beste immer zum Schluss und da wollen wir Ihnen natürlich ein Highlight aus Spanien nicht vorenthalten! Das Team von Prosocial hat mit „WeGonow“ in den letzten Monaten an einer Plattform getüftelt, welche nicht nur zum internationalen Austausch im Fundraising dienen, sondern auch Leads für mehrere NPOs möglich machen soll! Eines ist schon mal sicher, es ist Großes zu erwarten und wir sind schon sehr gespannt auf das finale Ergebnis!

31. Mai 2022

Passende Artikel

Online: Interessenten zur Spende bewegen

Interessenten
28 Feb 2020
Leistungen, Markt-Themen, neue Spender finden, Online-Aktionen, Spender binden

Online-Leadgenerierung: Im ersten Schritt geht es darum, mit vielen Menschen in Kontakt zu kommen. Möglichst einfach und unkompliziert. Erst danach bewährt sich die Frage nach der dauerhaften Unterstützung – mit einem persönlichen Gespräch am Telefon. Unsere Erkenntnisse dazu finden Sie hier zusammengefasst: