30 Jahre Fundraising Verband Deutschland – das musste Anfang Juni, beim jährlichen Fundraising Kongress in Berlin, natürlich gebührend gefeiert werden. Somit gab es nicht nur regen Austausch zwischen den Fundraiser*innen aus ganz Europa, sondern auch ein paar ganz besondere Programmhighlights.
Die Location
Das MOA – Hotel Berlin war auch heuer wieder Veranstaltungsort der Wahl. Nicht ganz zur Freude aller Besucher, da man vom tollen Wetter und strahlendem Sonnenschein im Untergeschoss kaum etwas mitbekommen konnte. Das ist aber auch schon der einzige Wermutstropfen bei einer an sich großartigen Location und gelungenen Veranstaltung. Denn das Programm war top.
Die Highlights
Neben unserem gut besuchten DIRECT MIND Stand mit Wiener Köstlichkeiten, regem Austausch unter den Teilnehmer*innen und spannenden Vorträgen, gab es auch noch ein paar besondere Highlights in diesem Jahr. Der Fundraising -Verband hatte sich so einige „Schmankerl“ für seine Gäste einfallen lassen und so fand die Verleihung des Deutschen Fundraising Preises 2023 im großen Stil, im Tipi am Kanzleramt, statt. Flying Dinner, ein Mentalist und eine DJane sorgten dabei für reichlich Gaumenfreuden und abwechslungsreiche Unterhaltung zwischen und nach den Verkündungen der Gewinner*innen. So konnten sich die Preisträger*innen in diesem Jahr ausgiebig feiern lassen…und das bis in die frühen Morgenstunden.
Für ein weiteres Highlight durften wir sogar höchstpersönlich mit einer ehrenvollen Aufgabe sorgen: Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums wurden wir vom Deutschen Fundraising Verband eingeladen, eine Ausstellung mit markanten Beispielen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im Fundraising zu gestalten. Diesem Ruf sind wir natürlich gerne gefolgt. Durch die Ausstellung führte unser Fundraising-Spezialist, Psychologe und Creative Director Christoph Müller-Gattol mit freundlicher Unterstützung einer Deutschen Fundraising-Legende Gerhard Wallmeyer. In exklusiven Führungen konnten die Besucher*innen herausfinden, welche zentralen Faktoren seit Jahrzehnten Bestand haben und worauf man besonders achten sollte. An alle, die es erlebt haben: Danke fürs Mitmachen, die anregenden Diskussionen und das tolle Feedback!
Aktuelle Trends
Noch eine Entwicklung sticht in diesem Jahr besonders hervor und hat auch nach den Vorträgen Zustimmung und Anklang gefunden: Der Trend zur Hilfe auf Augenhöhe. Es ist mehr als zeitgemäß, sich von dem veralteten Bild „weißer Retter und armer, (meist) schwarzer Notleidender“ zu verabschieden. Diese Schieflage wird Schritt für Schritt revidiert.
Alles in allem war der Berliner Kongress auch heuer wieder ein Erfolg und wir sind schon ganz gespannt, womit uns der Deutsche Fundraising Verband im nächsten Jahr wohl überraschen wird.